Fachfrau / Fachmann Information & Dokumentation EFZ

Du liest gerne, magst den direkten Kontakt mit Kundinnen und Kunden, bist organisiert und geschichtlich interessiert?

Bei den Bibliotheken und im Stadtarchiv Schaffhausen kannst du die Ausbildung zur Fachfrau/zum Fachmann Information und Dokumentation (IuD) absolvieren.

In diesem Beruf befasst du dich mit dem Auswählen, Erschliessen, Aufbewahren, Erhalten, Vermitteln und Verwalten von Medien und Informationen

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Davon bist du mind. 1.5 Tage pro Woche in der Berufsschule in Zürich. Du kannst während der Lehre die BMS besuchen, wenn du die Voraussetzungen mitbringst. Es wird jährlich eine Lehrstelle angeboten

 

 

 

 

Was bieten wir dir?

  • Eine fundierte und praxisnahe Ausbildung mit erfahrenen Berufsbildern
  • Ein abwechslungsreiches Umfeld mit aufgestelltem Team
  • Regen Kontakt zu unseren netten Kunden
  • Möglichkeiten für Praktika in Buchhandel und Dokumentation
  • Bei uns verdienst du monatlich 700 Franken im ersten, 900 Franken im zweiten und 1’250 Franken im dritten Lehrjahr

 

Während der Ausbildung arbeitest du im ersten und im dritten Lehrjahr in der Stadtbibliothek resp. der Freihandbibliothek Agnesenschütte, im zweiten Lehrjahr im Stadtarchiv. Daneben besuchst du die Berufs- und evtl. die Berufsmaturitätsschule sowie überbetriebliche Kurse in Zürich.

Für mehr Informationen kontaktiere uns unter der Email berufsbildung@stsh.ch oder per Telefon 052 632 52 38.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich mich für eine Lehrstelle ab August 2021 bewerben möchte? Hier findest du alle Fragen und Antworten zur Bewerbung für Lehrstellen ab Sommer 2021.

 

Anfrage Schnupperlehre

Dein Vorname*

Dein Name*

Deine E-Mail-Adresse*

Deine Telefonnummer*

Gewünschter Beruf*

Gewünschtes Datum

 

Nützliche Links für dich

Berufsschule

Berufsinformationsanlässe

offene Lehrstellen